Delta Cygni Labs und der Ursprung von POINTR

Sauli Kiviranta und Dr. Boris Krassi arbeiteten gemeinsam am VTT, als sie von der Europäischen Weltraumorganisation vor eine interessante Herausforderung gestellt wurden: nämlich wie man es Astronauten auf der ISS und deren Bodenkontrollkräfte auf der Erde ermöglichen kann, Wissen in Echtzeit miteinander zu teilen, um Probleme an Bord zu lösen.

Sauli Kiviranta und Dr. Boris Krassi arbeiteten gemeinsam am finnischen Forschungsinstitut VTT in Tampere, Finnland, als sie von der Europäischen Weltraumorganisation vor eine interessante Herausforderung gestellt wurden: nämlich wie man es Astronauten auf der Internationalen Weltraumstation (ISS) und deren Bodenkontrollkräfte auf der Erde ermöglichen kann, Wissen in Echtzeit miteinander zu teilen, um Probleme zu lösen.

Ihre Lösung, die sich als echter Durchbruch herausstellte, war Astrovar – ein kleiner, tragbarer Laserpointer, den die Bodenkontrolle aus der Ferne steuern konnte – und ein einzigartiges Telekommunikationsprotokoll mit dem Namen XRTC. Astrovar konnte Gestalten und Farben projizieren, sodass die Bodenkontrollkräfte, während sie miteinander kommunizierten, auch zeigen konnten, was an welcher Stelle getan werden musste, während XRTC das Signal sicher und zuverlässig übermittelte. Dadurch war es möglich, gemeinsam und in Echtzeit nach Lösungen zu suchen. Die Testbesatzung zukünftiger Astronauten und ihre Ausbilder waren begeistert!

Nachdem die beiden Erfinder das Potenzial ihres Produkts erkannten und sich des begrenzten Umfangs des Weltraummarkts bewusst waren, entschieden sie sich, mit ihrem Produkt die anspruchsvollsten Kommunikationsbedingungen auf der Erde zu bezwingen: industriell relevante Einsatzgebiete. Als sie einige Exemplare an prominente Kunden herausgegeben hatten, wurde schnell klar, dass es sich bei Astrovar nicht um die skalierbare Lösung handelte, die der Markt benötigte.

Krassi und Kiviranta wollten Problemlösungen für alle zugänglich machen, überall und sofort – selbst unter den herausforderndsten Gegebenheiten und bei schlechten Netzwerkbedingungen. Flexibler Wissensaustausch war ihr Ziel. So entstand POINTR – die Software für Zusammenarbeit. Diese revolutionäre Telekommunikationstechnologie, die auf dem Originalprodukt Astrovar basierte, war nun für jeden verfügbar.

Heute hat sich Delta Cygni Labs zu einem schnell wachsenden, innovativen Unternehmen entwickelt, das auf das gleiche Ziel hinarbeitet: Eine Welt, in der man Wissen uneingeschränkt teilen kann, und die sich für den unschätzbaren Wert des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit zwischen Menschen einsetzt.

Mit Leidenschaft arbeiten diese beiden Raumfahrtbegeisterten mit ihrem Team daran, eine Technologie zu entwickeln, die sich auf den Menschen konzentriert. Nach ihrer Vorstellung ersetzt die Technologie den Menschen nicht, sondern unterstützt ihn, indem sie es dem Menschen unabhängig von dessen Standort und Hardware ermöglicht, Probleme zu lösen – und zwar gemeinsam.

Sauli Kiviranta (Co-founder, CTO) & Dr. Boris Krassi (Co-founder, CEO)

Delta Cygni Labs and the Origin of POINTR

Sauli Kiviranta and Dr. Boris Krassi were working together at VTT when they were approached by the European Space Agency with an interesting challenge: enabling astronauts on the ISS and their ground control experts on earth share knowledge in real time to solve any problem on board.

Sauli Kiviranta and Dr. Boris Krassi, were working together at the Finnish research institute VTT in Tampere, Finland when they were approached by the European Space Agency with a challenge: how to enable astronauts working in the International Space Station (ISS) and their ground control to share knowledge in real time to solve problems.

Their solution, a real breakthrough, was Astrovar – a small, carriable laser pointer device the ground control could manage remotely – and a unique telecommunication protocol called XRTC. Astrovar projected shapes and colors so that while talking with each other, ground control could also show what to do and where, and XRTC got the signal securely and reliably through. It allowed finding solutions in collaboration, in real-time. The testing crew of future astronauts and their trainers loved it!

Realizing the potential of their product and the limited size of the space market, the two inventors decided to take their product to conquer the most demanding communication circumstances on earth: industrial critical missions. After distributing a few units to prominent customers, they quickly understood that the Astrovar hardware would not be the scalable solution the market needed.

Krassi and Kiviranta wanted to make problem-solving available to everyone, anywhere, immediately – even in the most challenging conditions and poor networks. Tacit knowledge sharing in everyone’s pocket was their mission. POINTR collaboration software was born. Inspired by the original product Astrovar, based that revolutionary telecommunication technology, was now available for every pocket.

Today Delta Cygni Labs is a fast-growing innovative enterprise working towards the same goal: A world where knowledge is shared without limits, advocating for the irreplaceable value of knowledge sharing and collaboration between humans.

These two space enthusiasts are working passionately with their team to build technology that brings humans in the center. In their vision the technology does not substitute humans but empowers them by allowing humans, despite their location and hardware, to solve problems, together.

Sauli Kiviranta (Co-founder, CTO) & Dr. Boris Krassi (Co-founder, CEO)